13. Int. Erzgebirgscup 2024 in Schwarzenberg

Am Wochenende vom 22./23.03.2024 fand im sächsischen Schwarzenberg der 13. Int. Erzgebirgscup statt. Etwa 200 Sportakrobaten aus insgesamt 19 Vereinen machten sich auf den Weg nach Schwarzenberg. Nachdem einen Tag vor geplanter Abfahrt noch zwei der geplanten DJK-Formationen krankheits- und verletzungsbedingt ausgefallen sind, musste das Trainerteam Angelika Leuschner und Christina Strauchmann kurzer Hand improvisieren.

Das Nachwuchspaar Lusy Löffler und Sophia Kauer präsentierten sich am vorherigen Wochenende beim Bayerischen Nachwuchsturnier hervorragend und wurde so spontan nachnominiert. Die beiden jungen Sportlerinnen konnten ihre Leistungen erneut abrufen und sicherten sich einen guten 6. Platz in ihrer Wettkampfklasse.

Nachdem im geplanten Junioren-Trio Annika Steinlein leider kurzfristig verletzungsbedingt ausfallen mussten, wurde die Trio-Wettkampfübung Freitagabend auf die Schnelle zu einer Paar-Übung umgestellt. Die beiden Sportlerinnen Dóra Várallyay und Hannah Schmauß ließen sich nicht unterkriegen und traten in der Jugendklasse als Paar an. Sie konnten unteranderem ihren Pflichthandstand sowie ihre Choreografie souverän vor einer großartigen Kulisse präsentieren und können mit ihrer Leistung und einer Wertung von 22,200 Punkten sehr zufrieden sein. Ihre Vereinskolleginnen Luzie Strauchmann und Kira Bauer zeigten ihre Kür sicher und mit einer sauberen Ausführung. Sie wurden vom Kampfgericht mit einer Wertung von 22,850 Punkten und Platz 3 belohnt. Platz 2 in der Jugendklasse ging an die beiden Kersbacher Akrobaten Annabel Wolf und Greta Wolf mit 23,000 Punkten.

Im Bereich der Jugendtrios turnten Leni Krampert, Emily Hetzner mit ihrer Partnerin Lena Büttner vom DJK Eggolsheim ihre Dynamik-Übung. Mit Ausdruck präsentierten die Drei ihre Choreografie und zeigten ihre geworfenen Salti sicher. Trotz Unsicherheiten in der individuellen Sprungreihe, konnten die Mädels sich über einen 2. Platz mit 20,300 Punkten freuen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Teilnahme an der Show „Feuerwerk der Akrobatik“ am Abend. Vor rund 850 Zuschauern präsentierten einige Teilnehmer des Wettkampfs sowie lokale Tanzgruppen einzigartige Choreografien und Showacts. Auch die fränkischen Akrobatinnen ließen diese Chance nicht aus und zeigten einen tollen Auftritt zu „Don’t stop me“ von Queen.

Wir blicken auf ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende zurück. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir sammeln konnten und sind stolz auf die Leistungen der Mädels. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Magdalena Roppelt, die uns als Kampfrichterin an diesem Wochenende vertreten hat.

 

 

DJK Eggolsheim – 1. Bayerisches Nachwuchsturnier 2024

10 Eggolsheimer Formationen war es die erste Gelegenheit in diesem Jahr ihr Können unter Wettkampfbedingungen zu zeigen - für 7 Sportlerinnen sogar das erste Mal.

Als erste Eggolsheimerinnen betraten Olivia Picket und Sarah Schmelmer die Matte. Sie erturnten sich bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf Platz 4 mit 19,910 Punkten.

Die nächsten Starterinnen vom DJK Eggolsheim waren Sári Várallyay, Melina Hetzner und Paulina Tuffner. Die Drei turnten ihre Übung in der Schülerklasse inklusive ihrem neuen Pflichthandstand souverän und belohnten sich somit mit 22,550 Punkten und der Goldmedaille.

Ebenfalls Gold gab es für Jule Weiler mit Ilayda Klafke und Partnerin Lea Schmauß bei den Nachwuchstrios. Sie präsentierten selbstbewusst und strahlend ihre erlernten Elemente und holten sich so mit 21,050 Punkten den Sieg. Platz 3 in dieser Klasse ging an die Vereinskolleginnen Linnea Meyer mit Hannah Steiner und Mila Lottar.

Unser Nachwuchspaar, Lusy Löffler mit Partnerin Sophia Kauer, überzeugten mit einer technisch sauberen Übung sowie ihrer synchronen Choreographie das Kampfgericht. Sie freuten sich riesig über ihre tolle Punktzahl von 21,410 Punkten, die ihnen in einem großen Starterfeld von 9 Paaren, die Goldmedaille bescherte.

Unsere beiden Jugendpaare mit Dilara Yildirim und Lina Bauer (22,800 Punkte) sowie Luzie Strauchmann mit Kira Bauer (22,900 Punkte) zeigten fehlerfreie Balanceübungen. Im Jugendbereich war die Konkurrenz diesmal extrem stark, so dass es für die beiden Paare, trotz der Vereinshöchstwertungen an diesem Tag, leider nicht aufs Podest in Augsburg reichte.

Am Ende des langen Wettkampftages waren wir stolz auf jeden Einzelnen und mit den Ergebnissen des Wettkampfes mehr als zufrieden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Kampfrichterin Selin Yildirim.

 

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – so machen sich einige der Eggolsheimer Akrobaten bereits am kommenden Wochenende auf ins Erzgebirge zum Int. Erzgebirgscup.

Klokan Cup - Prag

Am vergangenen Wochenende nutzten 4 Formationen der beiden oberfränkischen Vereine Kersbach und Eggolsheim zusammen mit 3 Trainern und einer Kampfrichterin die Gelegenheit, in Prag beim Internationalen Klokan Cup an den Start zu gehen, um ihre teilweise neuen Elemente und Übungen zu präsentieren.

Bei diesem sehr beliebten freundschaftlichen Turnier werden in drei verschiedenen Altersklassen ein bis zwei Übungen gezeigt und bewertet.

Es nahmen Sportler aus Tschechien, der Slowakei, der Ukraine und aus Deutschland teil.

Dem Jugend-Damenpaar aus Kersbach, Annabel Wolf mit Partnerin Greta Vollmuth gelang beide Übungen sehr gut und fast fehlerfrei. Am Ende wurden sie mit einem guten 5. Platz belohnt. Das Kersbacher Jugend-Damentrio mit Dameris Kraus, Sophie Bögelein und Lia Klett behielt ebenfalls starke Nerven und war nach einem sehr langen anstrengenden Tag mit ihrem 7. Platz sehr zufrieden.

Im Junioren/Meisterbereich hatten es unser gemischtes Damenpaar mit Sina Müller und Julia Schmitt (Kersbach/Eggolsheim) sowie das Eggolsheimer Trio mit Annika Steinlein, Dora Va´rallyay und Hannah Schmauß mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Die Aufregung war hoch und so gelang dem Damenpaar die Balancekür und dem Trio die kombinierte Kür noch nicht 100%ig gut. In der kombinierten Übung von Sina und Julia fanden die beiden langsam wieder zu ihrer routinierten Sicherheit zurück. Auch mit der Tempoübung des Trios können bis auf einen Fangfehler auch alle sehr zufrieden sein.

Der erste Wettkampf in diesem Jahr war sehr schön und wichtig, um Wettkampferfahrungen zu sammeln und jetzt intensiv in die in naher Zeit beginnende Wettkampfsaison zu starten. Im März und April stehen die Bayerischen Meisterschaften und ab Juni die Deutschen Meisterschaften an. Wir sind sehr zufrieden, aber es ist Luft nach oben, und das wollen wir an den nächsten Wettkämpfen zeigen. Wir freuen uns auf das was kommt.

Int. Gutenberg-Pokal - Mainz - 28.-29.10.2023

Sensationeller Erfolg für die Kersbacher und Eggolsheimer Sportakrobaten

Am vergangenen Wochenende ging es für 4 oberfränkische Akrobatikformationen mit ihrem 5köpfigen Trainer- und Kampfrichterteam in die Rheinland-Pfälzische Landeshauptstadt Mainz.

Am Samstagvormittag zeigten unsere drei Damenpaare der Jugendklasse ihre Balanceübung in einem großen Starterfeld von 23 Paaren aus Deutschland, Großbritannien, Italien und der Schweiz. Am Nachmittag präsentierten dann zwei unserer Paare auch noch ihre Dynamikkür.

Am Ende dieses spannenden Wettkampfes wurden die Sieger in Balance und Dynamik gekürt sowie durch Addition beider Wertungen 10 Finalplätze für den Sonntag vergeben.

In der Balancekür errangen Luzie Strauchmann mit Partnerin Kira Bauer aus Eggolsheim einen guten 15. Platz. Sie hatten nur wenige Monate Zeit vom Trio auf Damenpaar umzustellen. Die Kersbacher Annabel Wolf mit Partnerin Greta Vollmuth konnten einen hervorragenden 8. Platz für sich verbuchen. Die Bronzemedaille der 23 Paare ging schließlich direkt hinter zwei englischen Eliteformationen an unsere Mischformation Sina Müller (Kersbach) mit Partnerin Julia Schmitt (Eggolsheim) für ihre absolut gelungene und wunderschön sauber geturnte Kür.

Alle waren begeistert und überglücklich, vor allem die beiden begabten und ehrgeizigen jungen Sportakrobatinnen, die erst seit Dezember 2022 zusammen trainieren. Die englischen Paare gehören der britischen Nationalmannschaft an, deren Spitzenleistungen mit Höchstschwierigkeiten das Publikum, die Kampfrichter und Sportler staunen ließen.

Im Dynamikbereich kam für Sina und Julia Rang 9 und für Annabel und Greta Rang 11 heraus. Aber in Summe bedeutete das für beide Gruppen den Einzug ins Finale! Finalplatz 9 für Annabel und Greta und Finalplatz 4 für Sina und Julia.

Dies wurde dann bei der anschließenden Sportlerparty mit viel Spaß gefeiert.

So wurden die Karten am Sonntag noch einmal neu gemischt. Und man begann mit Platz 10 herunter bis Platz 1. Und noch einmal konnten beide Paare in ihrer Paradedisziplin Balance überzeugen. So sicherten sich Annabel und Greta ihren verdienten guten 8. Platz und Sina und Julia konnten sich erneut über die Bronzemedaille direkt hinter den beiden englischen Duos freuen.

 

Mit von der Partie war auch das Eggolsheimer Juniorentrio mit Annika Steinlein und Dora Va`rallyay und neuer Oberpartnerin seit Februar 2023 Hannah Schmauß. Hannah musste innerhalb kurzer Zeit ein großes Pensum an schwierigen Elementen und Choreografien erlernen und startete zum 2. Mal bei einer Meisterschaft. Wenn auch noch nicht alles in den Übungen gelang, waren doch alle mit den Ergebnissen zufrieden und Hannah um große Erfahrungen in dieser Sportart reicher. Für das gesamte Kersbacher und Eggolsheimer Team war es ein erfolgreiches und ereignisreiches Wochenende, bei dem auch neue Ziele gesteckt wurden.

2. Bayerisches Nachwuchsturnier - Weißenburg

Endlich war es wieder soweit! Der erste Wettkampf nach den großen Sommerferien fand am Sonntag, 22.10.2023 für unsere bayerischen Nachwuchsakrobaten in Weißenburg statt. In der neuen, farbenfrohen Seeweiherturnhalle fühlten sich gleich alle Sportler sehr wohl.

Als jüngste Starterin ging Marit Gützlag mit ihrer Partnerin Helena Schuh als erste für die DJK Kersbach auf die Wettkampfmatte. Mit einer sehr guten Übung hatten sie trotzdem das Glück nicht auf ihrer Seite, ganze 0,08 Punkte fehlten zum Sprung auf das Treppchen. So war es der 5. Platz. Silber sicherte sich das Nachwuchstrio Julia Knoth, Johanna Wilhelm und Tamina Vollmuth.

In der Wettkampfklasse ging Gold an Marie Kallenbach, Kora Gschossmann und Janina Uhlmann.

Annabel Wolf und Greta Vollmuth erturnten sich mit der persönlichen Höchstnote von 23,55 Pkt. Platz 2 im starken Feld der Schülerpaare. Bronze ging an das Schülertrio Dameris Kraus, Sophie Bögelein und Lia Klett.

Das Eggolsheimer Trainerteam war mit den geturnten Übungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. So gab es Gold für Sari Va´rallyay mit Melina Hetzner und Paulina Tuffner bei den Nachwuchstrios. Ebenso Gold für Jana Pieger mit Hanna König bei den Nachwuchsdamenpaaren.

Bei den Schülerpaaren holten sich Luzie Strauchmann mit Partnerin Kira Bauer Bronze.

Im Jugendbereich gab es Silber für Emily Hetzner mit Leni Krampert und Lena Büttner.

Ebenso gab es Bronze für das Mixduo (Kersbach/Eggolsheim) mit Sina Müller mit Julia Schmitt, einen 6. Platz für das Mixduo mit Aline Badji und Tamina Krüger und Platz 5 für das Mixtrio Aline Badji, Samara Werres und Dania Kraus.

Tagsüber führte ein junger Sprecher des Weißenburger Vereins mit Humor und Energie durch den Wettbewerb und die vielen mitgereisten Eltern und Zuschauer belohnten die jungen Sportlerinnen aus 6 bayerischen Vereinen mit viel Beifall für ihre unterschiedlich schönen Choreografien.

Im Kampfgericht saßen für Eggolsheim und Kersbach unsere ehemaligen Sportlerinnen und jetzigen Kampfrichter Katharina Preller, Selin Yildirim und Evi Gößwein. Vielen Dank!!!

 

 

Bayerische Meisterschaft am 29.04.2023 in Regensburg

ie diesjährigen Bayerischen Meisterschaften fanden am vergangenen Samstag im Rahmen des Bayerischen Landesturnfestes in Regensburg statt.

 

Aus Eggolsheim nahmen 10 Formationen (24 Sportler) und aus Kersbach 6 Formationen (11 Sportler) vom Nachwuchs bis hoch zur Leistungsklasse in den jeweiligen Altersstufen an dieser großen Meisterschaft teil.

Bestens vorbereitet konnten fast alle Akrobaten ihre Trainingsleistungen abrufen oder sogar noch steigern.

Am Ende wurden die Eggolsheimer mit 5x Gold, 5x Silber, 3x Bronze und einem 4., 5. und 6. Platz belohnt.

Kersbach konnte sich über 4x Silber, 2x Bronze und einen 4. und 10.Platz freuen.

 

Die Leistungen der einzelnen Formationen:

Gold für Leonie Berger mit Jule Weiler in Balance und Combi in der Juniorenklasse. Leonie war über 12 Jahre eine sehr erfolgreiche und fleißige Sportakrobatin. Dies war ihr letzter Wettkampf und Leonie wird jetzt nach dem Abitur ihre sportakrobatische Laufbahn beenden. Wir bedanken uns ganz herzlich für viele beeindruckende und schöne Momente und wünschen ihr alles Gute! Für Jule wird es in einer neuen Formation weitergehen.

Gold für Leni Krampert, Emily Hetzner und Lena Büttner in Dynamik und Combi in der Jugendklasse. Das Trio überzeugte mit tollen Höhen bei den Saltielementen und gaben auch in der Präsentation gas.

Gold auch für unser Nachwuchstrio mit Sari Va´rallyay, Melina Hetzner und Paulina Tuffner.

Silber für Leni Krampert, Emily Hetzner und Lena Büttner für ihre Balanceübung Jugend.

Silber für Annika Steinlein, Dora Va´rallyay und neuer Oberfrau Hannah Schmauß in der Juniorenklasse für ihre Balanceübung.

Silber für Lea Schütz, Luzie Strauchmann und Kira Bauer in der Jugendklasse Dynamik und Combi. In der Balanceübung belegten sie Platz 5.

Silber für unsere Startgemeinschaft Kersbach/Eggolsheim – Sina Müller und Julia Schmitt in der Jugendklasse in der Dynamikkür und Bronze für Sina und Julia dann in der Balanceübung.

Silber für Mia Oehrl und Janina Uhlman sowie Kora Gschoßmann, Sophie Bögelein und Lia Klett im Nachwuchsbereich. Annabel Wolf und Greta Vollmuth konnten mit ihrer neuen Dynamik Übung Platz 2 in der Schülerklasse erkämpfen. Mit der Balanceübung mussten sich die 2 trotz sehr sauber geturnter Übung mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Bronze für Vroni Puff, Dilara Yildirim und Ilayda Klaffke für ihre Balance bei den Jugendtrios.

Bronze auch für unser Nachwuchsdamenpaar Jana Pieger mit Hanna König.

Bronze erturnte sich Dania Kraus im Schüler/Jugendbereich am Podest.

Ein toller 4. Platz ging an Leni Hofmann mit Greta Raab im Nachwuchs und Platz 6 für ihre Teamkolleginnen Natalie Boadi mit Sophia Kauer. Mit einem unfreiwilligen Abgang im Handstandelement musste Alena Herrmann mit Selma Ertan das große Starterfeld der Schülerpaare an sich vorüberziehen lassen und belegten Platz 10.

1. Bayerisches Nachwuchsturnier 2023 in Augsburg

 

Der erste Wettkampf in diesem Jahr liegt schon wieder hinter uns. Am 5. März waren wir beim 1. Bayerischen Nachwuchsturnier 2023 in Augsburg, bei dem der Nachwuchs, aber auch Schüler- und Jugendformationen startberechtigt waren.

Der Fleiß der letzten Wochen hat sich gelohnt J

Mit zufriedenen Gesichtern bei Trainern, Sportlern und Eltern blicken wir auf folgende Platzierungen zurück:

Kersbach:

Helena und Marit (KFL1 Damenpaare)                               Platz 3  (20,66 Punkte)

Marie und Eva (WKK Damenpaare)                                     Platz 2  20,17 Punkte)

Annabel und Greta (Schüler Damenpaare)                        Platz 3  (21,60 Punkte)

Selma und Tamina (Schüler Damenpaare)                         Platz 5  (21,20 Punkte)

Alena und Selma (Schüler Damenpaare)                            Platz 7  (20,65 Punkte)

Mixgruppe Kersbach/Eggolsheim:

Sina und Julia (Jugend Damenpaare)                                  Platz 1  (23,40 Punkte)

Eggolsheim:

Olivia und Mila (KFL1 Damenpaare)                                    Platz 1  (20,96 Punkte)

Hanna, Katharina, Annabel (KFL1  Damengruppen)         Platz 3  (19,25 Punkte)

Sari, Melina, Paulina (KFL2 Damengruppen)                     Platz 2  (19,37 Punkte)

Lea, Luzie, Kira (Jugend Damengruppen)                           Platz 2  (24,40 Punkte)

Emily, Leni, Lena (Jugend Damengruppen)                        Platz 5  (22,45 Punkte)

Vroni, Dilara, Ilayda (Jugend Damengruppen)                  Platz 7  (22,00 Punkte)

Für alle „großen" Sportler und Eltern:

Wer hat Lust eine Ausbildung zum Kampfrichter zu machen?

Ist gar nicht so schwer, dafür sehr wichtig...

Bitte bei Silke oder Geli melden.